Dart Profis - Jonny Tata

Jonny Tata

Der Neuseeländer Jonny Tata ist vornehmlich auf der DPNZ Tour anzutreffen. Im internationalen Bereich nimmt er auch an Turnieren der WDF teil und konnte dort auch bereits die ersten Turniere gewinnen. Dem breiteren Dartpublikum wurde er durch seinen Auftritt bei der World Series of Darts 2023 bekannt, bei dem er bei den New Zealand Darts Masters direkt bei seiner ersten Teilnahme Peter Wright mit 6:3 bezwingen konnte.

Erste Siege bei WDF-Events und WM-Debüt

Der aus Wainuiomata stammende Jonathan Tata begann bereits im Jugendalter mit dem Dartsport, ließ die Pfeile dann aber über zehn Jahre lang vornehmlich ruhen. In der Corona-Pandemie fand Tata wieder mehr Zeit und stellte sich wieder vermehrt ans Practice Board. Im Jahre 2022 konnte er dann mit dem John Wilkie Memorial sowie dem North Island Masters gleich zwei WDF-Events für sich entscheiden. Ende des Jahres ging es für Tata dann auch nach Assen zum World Masters, wo er seine Gruppe überstand, dann aber unter den letzten 128 mit 2:5 an Bradly Roes scheiterte. Bei den anschließenden World Open gab es unter den letzten 32 eine 1:4-Niederlage gegen Kai Fan Leung. Durch seine konstanten guten Leistungen qualifizierte sich Tata damit auch frühzeitig für die WDF-Weltmeisterschaft 2023. Im Jahre 2023 spielte sich Tata ins Finale der Canterbury Open, das er mit 1:5 gegen Landsmann Haupai Puha verlor. Durch seinen Sieg bei einem Qualifier qualifizierte sich Tata für das NZ Darts Masters, wo er in der ersten Runde überraschend Peter Wright mit 6:3 bezwingen konnte. Im Viertelfinale unterlag er dem späteren Sieger Rob Cross nur knapp mit 5:6. Bei den kurz darauf folgenden Australian Darts Open spielte sich Tata bis ins Halbfinale vor. Bei der WDF-WM 2023 überstand Jonny Tata seine Auftakthürde gegen Shaun McDonald. Auch gegen Barry Copeland gab es einen weiteren Sieg, ins Viertelfinale spielte sich Tata durch den Sieg gegen Jim Widmayer. Dort war dann gegen den topgesetzten Andy Baetens Endstation.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jonathan "Jonny" Tata
Spitzname: -
Geburtstag: 28.08.1992
Geburtsort: Wainuiomata (Neuseeland)
Heimatort:
Lower Hutt (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Psycho Killer" von Talking Heads
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
World Series:
Viertelfinale NZ Darts Masters 2023

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Viertelfinale 2023
World Masters: Letzte 128 2022

Weitere Turniere:
John Wilkie Memorial: Sieger 2022
North Island Masters: Sieger 2022

Foto-Credit: Photosport/PDC

[zurück zur Auswahl]